Pflegeanleitung für Spieldosen

Pflegeanleitung für Spieluhren

Spieluhren sind empfindliche mechanische Musikinstrumente. Schon kleine Temperaturunterschiede können sich erheblich auf den Klang einer Spieldose auswirken. Deshalb sollte man Spieluhren, die man auf dem Versandweg erhalten hat, zuerst die Möglichkeit geben, sich an die neue Umgebung sprich Temperatur zu gewöhnen.
Dies ist besonders in kalten Jahreszeiten sehr wichtig. Eine solche Eingewöhnungszeit darf ruhig einen ganzen Tag dauern.
Grundsätzlich sollte man das Zerlegen von Spielwerken Fachleuten überlassen oder sich zumindest fachmännischen Rat holen. Wenn eine ältere Spieluhr nur noch sehr langsam läuft und häufig stehen bleibt sollte man es zunächst mit einem Tröpfchen Öl versuchen. Dies kann zu erstaunlichem Erfolg führen, allerdings darf man in der Menge nicht übertreiben: Die Betonung liegt also auf „Tröpfchen“ keinesfalls sollte man das Spielwerk ertränken!
Sollte das Werk verharzt sein, was bei älteren Spieluhren durchaus vorkommen kann, ist das Reinigen mit Waschbenzin eine Option. Kleine Spielwerke können ohne Bedenken ein oder zwei Stunden in Benzin gelegt werden, dies wirkt wahre Wunder. Bei diesen kleinen Spielwerken ist auch die Anwendung eines Ultraschallbades eine Option. Eine anschließende Reinigung mit einem Pinsel kann das Unternehmen noch unterstützen.
Zerlegen Sie niemals größere Spieluhren. Eine möglicherweise unter Spannung stehende Feder kann zur vollständigen Zerstörung des wertvollen Objektes führen, mindestens aber sehr teure Reparaturarbeiten nach sich ziehen.

Also noch einmal:
Besser den Rat von Fachleuten einholen als teure Schäden an den schönen und manchmal sehr sehr teuren Spieldosen zu riskieren!